Ordinations- und Apparategemeinschaft Dr. Königshofer, Dr. Mihaylov
Heindlkai 31, 4310 Mauthausen
Leistungen/Service im Detail – Zahnarzt Dr. K-H Königshofer -Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Wir bitten um telefonische Terminvereinbarung.

Allgemeine Zahnmedizin

In der Zahnarzt-Ordination Dr. Königshofer in Mauthausen erhalten Sie vorbeugende und therapeutische Maßnahmen, deren oberste Priorität der schonende Erhalt Ihrer Zähne ist.

Je nach Art und Ausmaß der Schädigung stehen verschiedene Therapieformen zur Auswahl. Ist ein Zahn etwa durch Karies beschädigt, versuchen wir mit möglichst kleinen Eingriffen ein Höchstmaß an Zahnsubstanz zu erhalten. Wir berücksichtigen dabei natürlich Funktion und Ästhetik des betroffenen Zahns.

Ordination – Zahnarzt Dr. K-H Königshofer -Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Chirurgie – Zahnarzt Dr. K-H Königshofer -Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Chirurgie

Weisheitszähne können viele Beschwerden verursachen und sich unangenehm auf Gesundheit und Wohlbefinden sowie auf die restlichen Zähne auswirken. Auch Zahnverschiebungen können eventuell durch das Entfernen der Weisheitszähne vermieden sowie Herde oder Entzündungen beseitigt werden.

Durch eine chirurgische Wurzelspitzenresektion versuchen wir, erkrankte Zähne zu erhalten, bei denen eine Wurzelbehandlung nicht ausreichend Heilung brachte. Dabei werden die Spitzen entzündeter Zahnwurzeln gekappt. Oft ist die operative Entfernung eines Zahnes notwendig und die letzte Rettungsmaßnahme, um Herde oder Entzündungen zu beseitigen, somit die Nachbarzähne zu schützen und Sie von Ihren Schmerzen zu befreien.

Implantologie

Den eigenen Zahn zu verlieren ist immer zweite Wahl; manchmal jedoch die einzige und eine hervorragende Möglichkeit, um endlich wieder schmerzfrei zu leben. Mithilfe der modernen Zahnmedizin kann beinahe jeder Zahn durch ein Implantat ersetzt werden. In unserer Praxis bieten wir sogar die Sofortimplantation an, also die Entfernung des Zahnes oder Wurzelrestes mit sofortiger Implantat-Verankerung, wenn es nötig ist. Oft ist diese Vorgehensweise besser, sofern es möglich ist.

Implantologie – Zahnarzt Dr. K-H Königshofer -Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Prophylaxe und Ästhetik – Zahnarzt Dr. K-H Königshofer -Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Prophylaxe und Ästhetik

Die regelmäßige Mundhygiene – wir empfehlen sie ein- bis zweimal pro Jahr – ist ein wesentlicher Punkt in der Zahnprophylaxe. Die professionelle Zahnreinigung soll vor allem gegen Karies, Zahnschäden und Parodontitis schützen. Unsere spezialisierten Prophylaxe-Assistentinnen entfernen dabei Beläge, Verfärbungen und Zahnstein und verwenden dafür das modernste Gerät mit dem die Reinigung deutlich weniger schmerzt und die Zahnsubstanz besten geschont wird.

Zahnaufhellung gehört in die Hände von Profis. In der Ordination Dr. Königshofer erhalten Sie zwei Arten von Bleaching. Das Chair Side Bleaching führen wir mit unserer Philips Zoom -Lampe in unserer Ordination durch. Beim Home-Bleaching erhalten Sie vorgefertigte Schienen mit Bleaching-Gel für die praktische Anwendung zu Hause. Abschließend überprüfen wir das Ergebnis in unserer Zahnarztpraxis. Das Gel kann jederzeit in Rücksprache mit Ihrem Behandler Dr. Königshofer nachgekauft werden und somit können Sie die Schiene über Jahre verwenden.

Parodontologie

Ihr Zahnhalteappart – also das System, das Ihren Zahn in seiner Verankerung hält – muss vieles aushalten. Fehlende Mundhygiene, Bakterien, Zahnbelag und vieles mehr kann eine Zahnfleischentzündung hervorrufen und im schlechtesten Fall breitet sich diese auf den umgebenden, zahnhaltenden Knochen aus. Knochenabbau und Zahnlockerung bzw. -entfernung sind die Folge. Das Team der Ordination Dr. Königshofer nimmt die Parodontologie sehr ernst und so bemühen wir uns, Bestehendes gesund zu erhalten. Viele erfolgreich durchgeführte Therapien bestätigen das und unsere Patienten genießen ihre verbesserte Lebensqualität. Die Entfernung von Bakterien und Ablagerungen sowie das Stoppen und Behandeln von Zahnfleischschwund und -bluten bzw. Knochenverlust gehören zu dieser Behandlung. Meist erfolgt eine Grundbehandlung durch professionelle Zahnreinigung und Mundhygiene. Sollte ein spezieller chirurgischer Eingriff für den weiteren Erhalt der Zähne nötig sein, erstellen wir gerne ein individuelles Therapiekonzept.

Parodontologie – Zahnarzt Dr. K-H Königshofer -Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Beste Leistungen sind für Sie garantiert.

Parodontalchirurgie – Zahnarzt Dr. K-H Königshofer -Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Parodontalchirurgie

Wenn die parodontale Basistherapie nicht mehr ausreicht, behandeln wir mithilfe der Parodontalchirurgie Zahnfleischerkrankungen und Erkrankungen des zahntragenden Knochens. Dabei eliminieren wir die aktuelle Entzündung und reduzieren Zahnfleischtaschen so weit wie möglich. Oft muss bei einem Zahn die Putzbarkeit durch chirurgische Maßnahmen verbessert werden. Hierfür wird beispielsweise die Technik der Tunnelierung oder Kronenverlängerung angewendet, oft ist es ausreichend einen alten Füllungsrand zu verbessern. Somit können Sie selbst den Zahn wieder gut reinigen – und das ist das Wichtigste.

PGU (Parodontale Grunduntersuchung)

Wir empfehlen unseren Patienten einmal pro Jahr eine parodontale Grunduntersuchung. So erhalten wir rasch und einfach einen Überblick zum Zustand Ihres Zahnhalteapparats. Wir erkennen Zahnfleisch- und parodontale Erkrankungen und können so schnell wie möglich darauf reagieren. Mittels Parodontal-Sonde werden Zahnfleischtaschen untersucht und festgestellt, ob Blutungen auftreten. Dieser Vorgang ist im Allgemeinen schmerzlos.

PGU (Parodontale Grunduntersuchung) – Zahnarzt Dr. K-H Königshofer -Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Bakterientest – Zahnarzt Dr. K-H Königshofer -Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Bakterientest

Sehr häufig sind hartnäckige Bakterien Auslöser für Zahnfleischentzündungen, Knochenschwund und andere Beschwerden. Mit einem Bakterientest gehen wir ihnen schnell und zuverlässig auf den Grund. Der Test erfolgt üblicherweise während der PGU wenn tiefe Taschen gefunden wurden. Mit sterilen Papierspitzen entnehmen wir schmerzlos Proben aus den Zahnfleischtaschen und analysieren sie in unserem eigenen Labor.

Zahntechnik im Haus und aus einer Hand

Mit einem eigenen Zahntechniker in unserer Ordination bieten wir unseren Kunden ein ausgezeichnetes Full-Service: Implantate und Prothesen erhält der Patient in unserer Ordination aus einer Hand und in den meisten Fällen sofort. Sie müssen nirgendwo anders hinfahren oder warten, sondern haben einen Ansprechpartner für Ihren Zahnersatz. Sie sparen damit Zeit, Kosten und Nerven.

Zahntechnik im Haus und aus einer Hand – Zahnarzt Dr. K-H Königshofer -Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Wir freuen uns auf Sie!
Dr. Karl-Heinz Königshofer und das Team